fineartforum vom 1. bis 3. Oktober 2011 in Paderborn

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am fineartforum in Paderborn beteiligt. Unser Gemeinschaftsstand mit den Edeldruckern wurde am Sonntag von Andreas Emmel und Ulrich Frewel aufgebaut und auch mit unseren Infos bestückt. Der Publikumsverkehr war sehr erfreulich, Andreas Emmel und die anderen Schwazweißler waren eigentlich die ganze Zeit gefragt. Andreas Perlick hat am Sonntag und Montag jeweils eine Werkspräsentation gemacht, die auch gut angenommen wurden. Die Vorträge deckten mit Ihren Themen eine große Bandbreite ab.

Bei der Eröffnung blieb kein Platz frei, Klaus Wehner hat sehr eindringlich sein Konzept der faf beschrieben und angekündight, dass es diese Veranstaltung jetzt alle zwei Jahre immer im Photokina-freien Jahr stattfinden soll. Nicht ausgeschlosse ist es, dass es im jeweils anderen jahr eine kleinere Veranstaltung geben kann, die vor allem der Bilderörterung dienen soll.

Besonders positiv hervorzuheben sind die Vorträge von Christian Hüls und Christoph K. Schwarz, die sich mit photohteoretischen Fragen befassten und für ihre Beteiligungen mit sehr intensiven und langen Diskussionen belohnt wurden. So etwas ist in keiner Weise selbstverständlich und verdient hohes Lob. Ganz offensichtlich ist das Interesse an solchen Fragen eben doch vorhanden, man muss nur etwas vorgeben, damit beim Publikum der Meinungsaustausch beginnt. In Workshops wurden Praxiseinführungen in die Negativ-, Positiv- und Edeldrucktechniken geboten.

Wie gewohnt waren die Firmen Kienzle, Heiland, Spürsinn, Impex verteten. Sie haben zwar keine Vorträgen gehalten, aber die Beratung an ihren Ständen scheint gut funktioniert zu haben.

Insgesamt war das faf 2 eine runde Veranstaltung, die ganz viele unterschiedliche Angebote gemacht hat und für jeden Photointeressierten etwas zu bieten hatte. Ganz grob geschätzt mögen 200 - 300 Besucher am faf teilgenommen haben.

Ich danke allen Helfern und Beteiligten für Ihre Unterstützung. Unser Beitrag hat der Veranstaltung gut getan und wurde auch entsprechend positiv aufgenommen.