Bildbetrachtung im "Pilgerhof"

Das Bildbetrachtungswochenende im „Pilgerhof“ zu Altenmünster ist nun auch schon wieder rum und wir durften von den 16 Teilnehmern 1 ½ Tage lang beeindruckende Bilder aus den unterschiedlichsten Themenbereichen anschauen, besprechen/diskutieren und vor allem bewundern. Da freue ich mich schon auf das „Fotoforum“ in Münster, wo dann etliche dieser Bilder zu sehen sein werden. Unterstützung bei den Bildbesprechungen bekamen wir durch Martin Blume, der zu diesem Zweck nach Altenmünster eingeladen wurde und auch kam. Einen Dank an Martin. Aufgefallen ist mir aber auch, dass einige Mitglieder wirklich auf gutem Weg sind, sich mit ihren photographischen Themen und deren Umsetzung auf einen eigenständigen Weg in der Photographie zu begeben.

Der „Pilgerhof“ war wieder einmal unsere Heimat und es ist uns wieder richtig gut gegangen und die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl sorgte Veronika Schuler, die wieder sehr großzügig war. Andreas Perlick hatte seinen Kalender „Franken – draußen und drinnen – Lichtblicke 2011“ dabei und auch ein Buch über das Frankenland, welches von der Uni in Erlangen für die ausländischen Besucher/Studierenden konzipiert wurde. Da hat sich seine Frau Brigitte sehr stark für engagiert. Berthold Rosenberg stellte eine edle Verpackungsmöglichkeit für unsere Bilder vor (u. U. für ein Bildgeschenk) und wird dies in Münster nochmals ansprechen und auch Muster mitbringen. Für die Wiederholung solch eines Bildbesprechungs-Wochenendes haben sich alle Teilnehmer stark gemacht.