Bruce Barnbaum

Ich kam zur Fotografie durch meine ausgedehnten Wanderungen in den Bergen der Sierra Nevada in Kalifornien. Es war zunächst ein Hobby, um zu zeigen wo ich überall gewesen bin. Die positive Resonanz auf meine Bilder jedoch führte dazu, dass ich mehr und mehr über meine Fotos nachdachte. Schliesslich machte ich die Fotografie zu meinem Beruf, ohne jedoch mein Hobby aufzugeben. 43 Jahre danach liebe ich es immer noch, Bilder zu machen.

Mit der Zeit haben sich meine Interessen erweitert, von den Landschaften hin zu Abstraktionen, archtektonischen Studien, zu allem, was mir ins Auge springt. Bei meiner Fotografie habe ich mir niemals Grenzen gesetzt. Das ist sicherlich nicht für jeden akzeptabel, aber für mich funktioniert es.

Bruce Barnbaum

Einige Anmerkungen zu den Bildern:

"Basin Mountain, Approaching Storm" und "Sierra Wave Cloud" wurden an zwei aufeinander folgenden Tagen im November 1973 gemacht.

"Fallen Sequoias" entstand 1977.

"Circular Chimney, Antelope Canyon," aufgenommen am 2. Januar 1980 war das erste Bild, das ich in einer Schlitzschlucht aufgenommen habe. In der Folge machte ich viele Ausflüge und Bilder in diesen Schluchten, einschließlich "Hollows and Points, Peach Canyon," 1984.

"Liquid Ribbons, Coyote Buttes," 1996 ist Teil eines kontinuierlichen Projektes zur Dokumentation der aussergewöhnlichen Landschaft von Utah und Arizona.

Mit "Central Arches, Wells Cathedral" 1980 begann meine Beschäftigung mit englischen Kathedralen, mit der ich die Architekturfotografie für mich entdeckte, hierzu gehört auch "Chicago, 1986".

"Arni Marble Quarry," 2001 ist ein Beispiel abstrakter Fotografie.

"Satin Dunes, Death Valley" 2011 ist Teil meiner andauernden Beschäftigung mit den Sanddünen von Stove Pipe Wells im Death Valley.


I was initially drawn to photographing the landscape, specifically the Sierra Nevada Mountains of California where I did a lot of hiking and backpacking. It was a hobby. I wanted to show where I had been.  Positive reaction to my photographs made me think more about the photographs, themselves, not just the hiking. Eventually, I turned to photography as my profession, but it has always remained a hobby. After 43 years, it's still something I love to do.

As time went on my interests expanded, from landscapes to abstraction, to architectural studies, to almost anything that strikes me as visually interesting. I have never put limits on the things I photograph. It's not an approach that works for everyone, but it works for me.

A few notes on the pictures

"Basin Mountain, Approaching Storm" and "Sierra Wave Cloud" were taken a day apart early in my career, in November, 1973
Fallen Sequoias, 1977.

"Circular Chimney, Antelope Canyon," photographed January 2, 1980, was the first photograph I made in a slit canyon, opening up a whole set of trips to see and photograph those canyons, including "Hollows and Points, Peach Canyon," 1984.

"Liquid Ribbons, Coyote Buttes," 1996 Is part of a continuing study of the extraordinary landscape of Utah and Northern Arizona.

"Central Arches, Wells Cathedral," 1980 was the structure that started my study of the Cathdrals of England, and opened up the way to architectural photography for me, including "Chicago, 1986".

The "Arni Marble Quarry," 2001 is another example of abstract photography.

"Satin Dunes, Death Valley," 2011, is part of my continuing study of the sand dunes at Stove Pipe Wells in Death Valley. 

Bruce Barnbaum