Camera auf Reisen - die Ausstellung

24. 09. bis 03. 10. 2010
Kunsthalle Schweinfurt

Vernissage
Donnerstag, den 23. September 2010, um 19 Uhr

Die Idee: Eine Lochkamera, die quasi selbstständig auf Reisen geht, und so die Sicht der einzelnen Teilnehmer auf ihre Welt freigibt. Hier steht nicht die Technik, sondern die Kreativität der Teilnehmer im Vordergrund.

Bis zum heutigen Tage haben über 100 Personen an diesem Projekt teilgenommen; dabei sind mehr als 400 Negative, mehrere Papiernegative und einige Dias entstanden. Aus diesen Aufnahmen wurde je Teilnehmer ein Motiv ausgewählt was hier in der Ausstellung präsentiert wird. Der jüngste Teilnehmer, Marius war 7 Jahre alt als er seine Teddybären auf einem Sessel arrangiert, der älteste Teilnehmer George war 80 Jahre jung als er mit dieser Pinhole hantierte. Laien aber auch Foto-Amateure und Profis haben sich gleichermaßen beteiligt. Die Kamera war inzwischen unterwegs in Deutschland, Österreich, Belgien, England, Frankreich, Singapur und in den USA.

Weitere Details zeigt die Einladungskarte.

Folgender Text erzählt die ganze Geschichte.

Der DVF-Bericht von Rüdiger Horeis (Vorstellung und Rückblick) kann hier geladen werden

Fotografische Impressionen der Vernissage finden sich hier.