Put the shadows in Zone four – you will get more!

 

Hinter dieser Überschrift verbirgt sich ein höchst interessanter, informativer, spannender und kreativer Workshop mit einem Spitzenfotografen, Dozenten und Buchautoren – Bruce Barnbaum aus den USA. Die „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ hat es geschafft, diesen fantastischen Fotografen zu sich einzuladen, um mit ihm einen Workshop zum Thema: „Photographische Prozesse“ durchzuführen. Es war der erste Workshop, den Bruce Barnbaum im deutschsprachigen Raum abgehalten hat. Kein Wunder also, wenn bereits 4 Stunden nach bekanntwerden, dieser Workshop ausgebucht war.

Am Wochenende 2. – 4. März 2012 war es dann so weit. In den Räumlichkeiten des SKF Fotokreises in Gochsheim stand einer der ganz Großen in dieser Fotografenwelt. Mit der Vorstellung seiner mitgebrachten Bilder schilderte er auch seine Arbeitsweise. Wir waren tief beeindruckt von der Qualität, Tonalität und Plastizität der Bilder – auch über die Vielfalt der Motive – und konnten gar nicht genug bekommen von den Abzügen in der Größe 40x50cm, montiert auf Passepartoutkarton. Was für Spitzenbilder!! Es war ein Hochgenuss!!

Danach wurden unsere mitgebrachten Bilder intensiv mit jedem Teilnehmer besprochen und auch die Negative dazu bewertet. Da gab es etlichen Ratschläge. Bruce Barnbaum war aber von unseren Arbeiten sehr angetan und lobte den Fleiß in der „AG“. Der Samstag und Sonntag stand ganz im Zeichen der Belichtungsmessung, der theoretischen Negativentwicklung und der praktischen Anfertigung von Positiven. Hier wurden wir dann doch über eine andere Interpretation des Zonensystems informiert und der Zonenumfang eines Planfilmes weit höher liegt als bisher von uns angenommen. Daraus resultierte der Satz aus der Überschrift. Zur Erstellung der Prints durften wir uns aus den von Bruce Barnbaum mitgebrachten Negativen drei auswählen, die er dann auf Papier 40x50cm vergrößerte. Hierbei handelte es sich um verhältnismäßig neue Negative, die er noch nie gesprintet hat. Auch hier gab es für uns neue Ansätze und seine Vorgehensweise beim „finetuning“ war für uns etwas völlig Neues.

Nun liegt es an uns, diese Arbeitsweise in die eigenen Techniken und Vorgehensweisen einfließen zu lassen und als Ergänzung des eigenen Weiterkommens zu werten. Zum Abschluss dieses tollen Events haben wir uns nochmals die Präsentation seiner mitgebrachten Werke gewünscht. Natürlich musste er noch seine Bücher signieren, die von den Teilnehmern mitgebracht wurden und schon lange vorher hatten wir bei ihm eine Sammelbestellung seines neuesten Werkes „Plateaus and Canyons“ organisiert. Es ist sein fünftes Werk.

Zum Abschied konnten wir Bruce Barnbaum überraschen und schenkten ihm ein Exemplar unseres 1. Jahrbuches der „AG“, welches gerade erst fertig geworden ist. Von der Druckqualität, der darin enthaltenen Bilder und vom Layout war er völlig begeistert. So etwas hat er bisher von Workshopteilnehmern noch nicht bekommen. Er würde uns gerne wiedersehen. Vielleicht bei einem weiteren Workshop hier oder aber bei ihm in den USA? Warten wir ab. Wir sind auf jeden Fall völlig begeistert und die Eindrücke werden noch lange nachschwingen.       

Rüdiger Horeis

(Es erschienen auch Artikel in den Gochsheimer Nachrichten, im Schweinfurter Tageblatt und im DVF journal)